Denn jeder kann etwas – Tag der Talente 7b 23/24
Das hatten sich Frau Küsters und Frau Schäfer schon zu Beginn des letzten Schuljahres vorgenommen, dass sie mit der damaligen Klasse 7b im Schuljahr einen Tag der Talente machen. Viele haben sich darunter zunächst nichts vorstellen können, doch es hat sich gelohnt, einander einmal anders kennenzulernen.
In SL-Stunden wurden mit der 7b die Möglichkeiten eines solches Tages besprochen und erarbeitet, so dass wir am 18. Juli 2024 und am 19. Juli 2024 Projekttage durchführten.
Um solch eine Tag zu gestalten, braucht es neben mutigen Schülerinnen und Schülern, die ein Talent aufführen, auch solche, die ihr Talent anders einbringen, indem sie organisieren, durch den Tag führen oder diesen dokumentieren.
Es gab also ein Organisationsteam, ein Fototeam, Moderatoren und natürlich auch eine Jury, die Urkunden gestalteten und Preise für die ersten drei Plätze besorgten, denn Gutscheine für die Eisdiele funktionieren im Sommer immer.
Die 7b hatte einiges an unserem Tag der Talente zu bieten:
Es gab eine Gruppe von Schülerinnen, die ein Video drehten, in dem sie Unterrichtssituationen nachstellten und in die Rollen ihrer MitschülerInnen und von Lehrerinnen schlüpften. Erste musikalische Darbietungen zeigten zwei Mädchen mit ihrem Gesang und wir durften dem Gitarrenspiel eines Mitschülers lauschen. In der Sporthalle stellen einige ihr sportliches Können unter Beweis: Zwei Mädchen überzeugten zusammen mit Frau Schäfer im Turnen, wir bestaunten zwei Mitschüler beim Jonglieren und bewunderten einen Klassenkameraden in seiner Baseballausrüstung, der eindrucksvoll Bälle fing. Außerdem zeigten uns zwei Teams ihr Geschick im Umgang mit dem Fußball. Schließlich bot im Musiksaal ein Mädchen ihr herausragendes Klavierspiel dar. Zwischen den Darbietungen gab es noch kooperative Spiele, die uns teils lustige aber auch abenteuerliche Lösungen abverlangten.
Man kann sagen, dass es die Jury nicht leicht hatte bei dem vielfältigen und guten Darbietungen, doch nach längerem Beraten gewann die Klavierspielerin, dicht gefolgt von den Turnerinnen und dem Filmteam.
Frau Küsters trug nach der Jurybewertung ein persönliches Gedicht für die Klasse frei vor und Frau Schäfer überraschte uns am letzten Schultag mit einer wunderschönen Präsentation über den Tag der Talente.
Hier hat wirklich jeder sein Talent gezeigt, denn jeder kann etwas einfach richtig gut.
Nach zwei schönen Projekttagen trafen wir uns montags für den Kletterwald in Waldmichelbach. Doch das eigentliche Highlight war für viele sicherlich die Schulhausübernachtung mit Pizzaessen. So kann man ein Schuljahr abschließen.