Hallo, ich bin Katrin Strobel und seit Herbst 2021 im JMD-Präventionsprogramm „Respekt Coaches“ an der Merian-Realschule Ladenburg tätig. „Respekt Coaches“ – klingt interessant, aber was ist das?
Das JMD-Programm „Respekt Coaches“:
Respekt vor sich selbst und Respekt voreinander fördern!
Unterschiedliche Meinungen akzeptieren, Position beziehen, argumentieren – das Präventionsprogramm Respekt Coaches macht demokratische Werte für junge Menschen erlebbar und stärkt sie in ihrer Persönlichkeit.
Das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) finanzierte Programm ist primärpräventiv ausgelegt und erreicht daher alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen. Ziel ist es, den Blickwinkel zu erweitern und unterschiedliche Weltanschauungen und Lebensweisen besser zu verstehen. Damit trägt das Programm langfristig zu einem gesunden Klassenklima und Zusammenhalt in der Schule bei. Schülerinnen und Schüler erfahren den Wert einer vielfältigen Gesellschaft. In den Gruppenangeboten steht der konstruktive Dialog unter den Jugendlichen im Mittelpunkt, wobei die Selbstwirksamkeit der einzelnen Schülerinnen und Schüler gestärkt wird. Daher lautet das Motto des Programms: „Lass uns reden! Reden bringt Respekt.“ (Details: https://www.lass-uns-reden.de)
Ziel des Programms Respekt Coaches ist die Primärprävention gegen jede Form von Extremismus, Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Dafür werden neue Ansätze erprobt, Erkenntnisse gesammelt und Erfahrungen ausgetauscht, um die Präventionsarbeit weiterzuentwickeln. Fortbildungen und Austauschtreffen der Respekt Coaches stellen den Wissenstransfer sicher.
Mit primärpräventiven Gruppenangeboten an bundesweit über 270 Standorten fördert das Programm Respekt, Toleranz und den Abbau von Vorurteilen an Schulen – wir sind stolz darauf, dass die Merian-Realschule eine von ihnen ist.
Gruppenangebote
In den Gruppenangeboten wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Ideen selbst zu entwickeln und Themen aufzugreifen, die ihnen wichtig sind. Dabei lernen sie, sich selbst im Diskurs mit anderen zu positionieren, unterschiedliche Meinungen auszuhalten und radikale Erklärungsmuster zu erkennen. Die Inhalte umfassen zum Beispiel:
• Demokratieförderung
• Stärkung der Selbstwirksamkeit, des Selbstwertgefühls und der eigenen Resilienz
• Medienkompetenz
• Interkulturelle und interreligiöse Kompetenz
• Stärkung der Sozialkompetenz
Wie kann ich mir das konkret vorstellen? An der Merian-Realschule hatten wir schon viele erfolgreiche Projekte, die im Rahmen des Programms organisiert und finanziert wurden – so zum Beispiel:
• ein Rap-Projekt in Zusammenarbeit mit Who.Am.I Creative Academy (Mannheim), welches seinen Höhepunkt in einem eigens geschriebenen Schul-Rap fand, der auf der 50-Jahr-Feier der Schule vor Publikum präsentiert wurde
• das Motivationstraining mit Osman Citir, das die Abschlussklassen mit einer extra Portion Motivation und Zuversicht in die Prüfungen und ins Leben schickte
• das Theaterstück „Online“ (Weimarer Kulturexpress) für die Klassen 5-7, welches den (un)gesunden Umgang mit Handy und Sozialen Medien behandelte und im Nachgespräch mit den Schauspielerinnen Wege zum gesunden Umgang mit Social Media aufwies
• die Projekttage gegen Cyber-Mobbing und Cyber-Grooming mit Helden.ev
Dies sind nur einige der Projekte, die bereits an der Merian-Realschule durchgeführt wurden oder aktuell durchgeführt werden – wir machen weiter und freuen uns auf weitere gemeinsame zukünftige Projekte!
Bei Fragen oder Anregungen kontaktiert/kontaktieren Sie mich gerne:
Katrin Strobel: katrin.strobel@ib.de
JMD-Präventionsprogramm “Respekt Coaches”: https://www.lass-uns-reden.de
Internationaler Bund (IB) Nordbaden
Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V.