Vorlesewettbewerb 2025 an der MRS

Teilnehmer und Juroren des Vorlesewettbewerbs 2025

Die acht Klassensieger:innen der vier 6. Klassen der Merian-Realschule waren sichtlich nervös, als sie am 03.12.2025 den Musikraum betraten und unter den erwartungsvollen Blicken der 7- köpfigen Jury und den rund 80 Klassenkamerad:innen Platz nahmen.
Schulleiter Baust begrüßte die acht Klassensieger:innen und lobte deren Mut und Einsatzbereitschaft beim Vorlesewettbewerb anzutreten und dankte der Jury für ihre Unterstützung. Hier wurde eine schöne Tradition fortgesetzt und ein Klassensieger des letztjährigen Wettbewerbs (Liam aus der 7c) saß der Jury bei.
Zunächst begeisterten Lasse und Benedict (beide aus der 6a), Leana und Lilli (beide aus der 6b), Fortunato und Kim (beide aus der 6c) sowie Erik und Jakob (beide aus der 6d) mit ihren geübten Lesetexten.
Es galt aus dem mitgebrachten Buch deutlich, laut und betont vorzutragen. Die Schüler:innen hatten, je nach eigenem Geschmack und Interesse, sehr unterschiedliche Bücher ausgewählt. Hier durften die Zuhörer bereits bei einzelnen Leseeindrücken schmunzeln und man wurde neugierig, wie die jeweilige Geschichte wohl weitergehen wird.
Anschließend durften die Finalisten die ungeübte Textpassage aus dem Buch „Die schlimmste Klasse der Welt – Jetzt erst recht!“ von Juma Kliebenstein vorlesen.
Lobend zu erwähnen ist hier, dass trotz einer lauten Böllerdetonation draußen vor dem Musikfenster, die Vorlesenden sich wieder sammeln konnten und auch hier überzeugend vortrugen.
Die Entscheidung fiel wie jedes Jahr sehr knapp aus. Schlussendlich wurde Leana aus der 6b zur strahlenden Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs gekrönt. Leana darf nun die Merian-Realschule auf regionaler Ebene vertreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg und eine Menge Spaß dabei.
Unser herzliches Dankeschön gilt der Jury für ihre Unterstützung.
Ein besonderer Dank geht an Frau Herrfurth von der Stadtbibliothek Ladenburg für die Auswahl und Bereitstellung des Fremdtextes, sowie Herrn Nestler von der Buchhandlung am Rathaus für die Buchpreisspende für die Schulsiegerin. Ebenso möchten wir dem Förderverein der MRS herzlichen danken, der den acht Klassensiegern jeweils einen Büchergutschein in Höhe von 15,00 € überreichte.
Es ist schön zu sehen, wie vielfältig die Schülerinnen und Schüler für ihre Lesebereitschaft Anerkennung erfahren haben.